100 Jahre SV Gebelzig 1923 – unser Festwochenende – vom 1.- bis 4. September 2023
Die Zeit der Vorbereitung fand nach fast einem Jahr ein Ende – endlich konnte groß gefeiert werden.
Sportlich startete das Festwochenende, am 01.09.2023, mit dem Höhepunkt, dem Spiel unserer All-Stars gegen die Traditionsmannschaft der Dynamos aus Dresden. Ein wunderschönes Spiel, welches das Können der Dynamos und die Anstrengung unserer Kicker toll darstellte. Mit einem 3:9 ist dem Zweck und Sinn des Fußballspieles voll und ganz gerecht geworden. Ein Endstand der keinen als Verlierer vom Platz gehen ließ. Im Anschluss geselliges Beisammensein bei Musik, Essen und Getränken bis früh in den Morgen. – trotz des leichtes Regens
Auch unser zahlreich vertretener Fußballnachwuchs hatte an dem Wochenende Gelegenheit sich zu präsentieren. Die Spiele der Jugendmannschaften hatten alles zu bieten, was möglich ist: Siege, Niederlagen und ein Unentschieden. So spielte am Sonnabend, um 9:00Uhr, als erstes die E-Jugend gegen die Sportfreunde aus Weißwasser (0:18). Unmittelbar danach, 10:30 Uhr, wurde gegen die Spielgemeinschaft Rietschen-See gewonnen (4:2). Zur gleichen Zeit, nur an einem anderen Ort, nämlich in Großdubrau, fand das Spiel der B-Jugend gegen das Team der SpG SV 1922 Radibor/ SV 1896 Großdubrau statt. Dieses Spiel endete leider mit einer Niederlage (4:2). Alle Spieler gingen an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Die Spiele der Männermannschaften bildeten am Sonnabend den sportlichen Gipfel. So wurde um 15:00 Uhr das Spiel der 2. gegen die Fußballer der SpG SV Klitten-Boxberg angepfiffen, dieses Spiel endete leider mit einer 0:3 Niederlage für unsere Jungs. Um 17:30 Uhr der sportliche Vergleich unserer 1. Männermannschaft gegen die SpG Großschweidnitz-Löbau (5:0).
Über den Fußball hinaus gab es ein bunt gemischtes Rahmenprogramm, wo für jede Altersgruppe und Interessen etwas dabei war. Für die Kleinen standen über die ganze Zeit zwei Hüpfburgen zur Verfügung, auf dem Sportplatzweg war Ponyreiten möglich und auf der Asphaltfläche des Hortes stand das Promotionsfahrzeug von Müller-Milch aus Leppersdorf, an diesem konnte nach Lust und Laune von den Produkten probiert werden.
Ebenfalls am Sonnabend wurde am gleichen Ort die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehr in Gebelzig, im 120. Jahr, gewürdigt.
Das Programm war gespickt mit einem Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes, das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Löbau war an diesem Tage auf dem Hartplatz und ermöglichte einigen das Schlosspark Stadion aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.
Eine Vorführung des Einsatzes von schweren Rettungsgerät begeisterte, ebenso zwei sehr lehrreiche Vorführungen über das Löschen eines Fettbrandes. Ebenso war es möglich sich im Umgang mit Pulverlöschern zu üben und das richtige Vorgehen mit diesen zu erlernen.
Besuchern der Feuerwehr war es möglich die Ausrüstung zu erleben und zu tragen. Bilder in den Anzügen der Feuerwehr konnten gemacht werden und jedem wurde die Einsatztechnik nicht nur gezeigt, sondern auch mit Geduld erklärt.
Wie auch schon am Freitag ging es bis in die frühen Morgenstunden mit Discomusik durch die Nacht und für das leibliche Wohl war rundum gesorgt.
Zwischen den Spielen der Männermannschaften fand eine kleine Feierstunde statt. In dieser überbrachten die Vertreter des Sportbundes und die Offiziellen des Fußballverbandes Glückwünsche, Auszeichnungen und Geschenke. Die Gedenktafel und der Pokal, die wir erhielten, sind zurzeit in Norberts Sportbar zu bewundern, bis ein endgültiger Ehrenplatz gefunden ist.
Es wurden in diesem feierlichen Rahmen auch verdiente Mitglieder unseres SV-Gebelzig für langjährige Arbeit im Ehrenamt gewürdigt. Als Anerkennung erhielten die Sportfreunde Bernhard Donke und Frank Meile die Ehrennadel in Silber. Janine Brode, Hans-Herrmann Zieschank, Enrico Barthel und Daniel Kreusch wurden mit der Ehrennadel des Fußballverbandes in Bronze ausgezeichnet.
Ebenfalls wurde dieser Moment genutzt auch stellvertretend Danke zu sagen all denen ohne die weder Vereinsarbeit noch solch ein grandioses Fest möglich wären. Es gab einen schönen Strauß Blumen und einen Herrnhuter Stern in den Farben des Vereins. So konnten wir der Müller-Milch-Milchbar danke sagen für das unentgeltliche betreuen des Mobiles. Die Unermüdlichen des Baudenteams konnten so geehrt werden, ebenso die fleißige Arbeit von Rene Otter.
Einen riesigen Dank konnten wir in diesem Moment auch unserem Bürgermeister Henrik Biehle aussprechen, seinem Engagement ist es zu verdanken, dass manches möglich war, was für uns schwer zu Lösen schien.
Für die Hilfe und Unterstützung durch die freiwillige Feuerwehr und den Dorf- und Heimatverein wurde symbolisch Marcel Seelig und Steffen Schütze ebenso das kleine Dankeschön überreicht.
Der Sonntagvormittag war geprägt durch den Auftritt der Heideländer-Musikanten und zeitgleich das Punktspiel der C-Jugend. Die Musik und das gesellige Zusammensein war ein riesiger Erfolg und die Stunden auf dem Sportplatz bleiben vielen in schöner Erinnerung.
Die Spieler der C-Jugend traten gegen die Sportfreunde des GFC Rauschwalde an. Es war ein fairer Streit um den Sieg, das Ergebnis, ein 5:5, geht voll und ganz in Ordnung.
Am Sonntagnachmittag folgte das Punktspiel der Frauenmannschaft gegen das Team FV Löbtauer Kickers. Ein Spiel, getragen von begeisterten Zuschauern, endete mit einem grandiosem 7:1.
Einen würdigen Abschluss bildete am Montagabend das Spiel unserer Altherren, eine SpG mit der SG Mücka, der Gegner die SpGEFV Bernstadt/ Dittersbach ein sehr sehenswertes und faires Spiel endete mit einem 5:0.
Alle Tage erfolgte eine abwechslungsreiche und stimmungsgeladene Moderation durch unseren Stadionsprecher Herrn Dietmar Bartusch.
So ein kurzer Abriss über das verlängerte Festwochenende.
Wir bedanken uns bei allen die geholfen haben dieses Fest durchführen zu können. Besonderen Dank an dieser Stelle dem Dorf- und Heimatverein für die Arbeitseinsätze, vor während und nach der Feier.
Erwähnen und danken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, ohne deren verschiedensten Leistungen es ebenso undenkbar wäre eine solche Veranstaltung zu gestalten.
Das insgesamt gelungene Fest lässt erste Gedanken nach einer Wiederholung aufkommen.
Der Vorstand des SV Gebelzig 1923 e.V.
Hier einige Impressionen:
Neueste Kommentare