NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 vs. SV Gebelzig (4:1)
Der SV Gebelzig legte am ersten Spieltag der neuen Saison einen klassischen Fehlstart hin und unterlag beim Aufsteiger NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 deutlich mit 1 : 4.
Nach einer umkämpften Anfangsphase erzielte J.Häser in der 8.Spielminute aus Nahdistanz den Führungstreffer, nachdem die Gebelziger Abwehr über längere Zeit im eigenen Strafraum keine Kontrolle über den Ball bekam. Über weite Teile der ersten Halbzeit passierte nicht viel, doch kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen der Ausgleich. V.Hänel bediente W.Weise auf dem rechten Flügel und seine präzise Hereingabe von der Grundlinie verwertete M.Gerber unter Bedrängnis aus etwa 2 Metern zum Ausgleich (38.). Kurz zuvor traf T.Großpietsch mit einem Distanzschuss nur die Querlatte (37.). Die Bemühungen zur Gäste-Führung noch vor der Pause blieben leider erfolglos.
Mit der Einwechslung von Torjäger M.Jeschke setzten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf die Offensive und es ergaben sich für beide Seiten mehrere Torchancen. Bereits in der 56. Minute setzte Jeschke einen Ball knapp neben den linken Torpfosten. Doch auch der SVG hatte seine Chancen. So setzte M.Gerber nur 2 Minuten später nach einem Eckball den Ball nur knapp neben den rechten Pfosten. Für eine Vorentscheidung sorgte M.Jeschke in der 60.Minute, indem er eine Flanke von der rechten Seite aus kurzer Distanz unter die Querlatte köpfte. Die Gebelziger verstärkten ihre Angriffsbemühungen, was natürlich Raum für Konter der Gastgeber bot. Doch mehr als ein Freistoß von M.Gerber, der von D.Thomas pariert wurde, war nicht drin. Immer wieder lief M.Jeschke auf Gäste-Torwart M.Herberg zu, doch erst in der 78.Minute konnte er auf 3 : 1 erhöhen. Die schwere Verletzung von S.Thomas 10 Minuten vor Schluss sorgte schließlich für eine längere Unterbrechung. Danach fand keine Mannschaft mehr ins Spiel, doch M.Jeschke schnappte sich den Ball in der Nachspielzeit und erhöhte auf 4 : 1 (90+2).
Die nächsten Wochen werden zeigen, in welche Richtung es für beide Mannschaften gehen wird. Gegen den SV Lok Schleife könnten die Gebelziger für das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Saison sorgen.
© Torsten Kalich
Neueste Kommentare