Zusammenhalt – Zuversicht – Mut
Lieber Mitglieder, Sponsoren, Fans und Freunde,
wieder geht ein ereignisreiches Jahr für uns zu Ende. Ein Zeitpunkt, um einen Blick zurück zu werfen. Sportlich, ehrenamtlich und in vielerlei Hinsicht auch persönlich war es ein bewegendes Jahr – eine kleine Achterbahnfahrt.
Sportlich wurde der Vereinssport coronabedingt wieder stark ausgebremst. Unsere Kinder durften zumindest seit März trainieren und dies auch bis in den Dezember weiterhin. Trotz der Einschränkungen konnten wir wieder deutliche Fortschritte verzeichnen. So stand nach dem Saisonabbruch unsere B-Jugend z.B. an der Spitze der Tabelle. Wir haben es auch wieder geschafft, in fast jeder Altersklasse eine Mannschaft anbieten zu können. So gibt es für die Saison 2021/2022 eine F-, E-, D-, C- (als langfristige Spielgemeinschaft mit Baruth) sowie eine A-Jugend Mannschaft. Das ist als Dorfverein sicher nicht selbstverständlich und zeigt die kontinuierliche sowie aufopferungsvolle Arbeit unserer gesamten Jugendabteilung. Hier möchten wir uns ganz besonders für die jederzeit engagierte und kreative Unterstützung bedanken – denn die Jugendarbeit wird weiter die Basis für eine erfolgreiche und sichere Zukunft des SVG sein!
Im Männerbereich war nach einer 7-monatigen Pause seit Mai wieder Training möglich – leider nur bis in den November hinein. Aber auch hier hat sich wieder einiges getan. Erneut stand unsere 1. Männermannschaft im Kreispokalfinale. Bei einer an Spannung kaum zu übertreffenden Wasserschlacht konnten wir erneut den zweiten Platz im Kreispokal holen. Wir sind weiterhin stolz darauf, dass sich unser Männerbereich trotz mehrerer Mannschaften als Ganzes sieht! Ein echter Vorteil, wenn eine gegenseitige Unterstützung funktioniert – ein Sprungbrett für jüngere Talente und die Möglichkeit zum Abtrainieren Altgedienter. Auch hier möchten wir uns bei allen Trainern für die flexible und anspruchsvolle Sicherstellung des Trainings- und Spielbetriebs bedanken! Um die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen zu verbessern, hat sich der SVG außerdem dazu entschieden, ab der Saison 2021/2022 eine Spielgemeinschaft und damit 3. Männermannschaft mit der SG Mücka einzugehen.
Etwas unerwartet – aber seit längerer Zeit bereits auf der Wunschliste – war die Gründung einer eigenen Frauenmannschaft. Hier ergab sich eine spontane und sehr professionelle Zusammenarbeit mit dem SV Ludwigsdorf. Als Spielgemeinschaft treten unsere Damen seit der neuen Saison erfolgreich in der Landesklasse an. Seitens des SVG möchten wir unsere Damen bestmöglich fördern und ein sinnvolles Angebot für den Übergang der Mädchen aus dem Jugendbereich organisieren. Für das besondere Engagement möchten wir uns an dieser Stelle bei unserer Jugendleiterin Janine Brode bedanken, die mit viel Herzblut den Prozess begleitet.
Auch strukturell hat sich wieder einiges getan. Der Vorstand wird seit diesem Jahr durch einen neuen Sponsorenbeauftragen (Toni Schütze) und einen neuen Öffentlichkeitsbeauftragten (Matthias Günzel) unterstützt. Vielen Dank für die Bereitschaft, den SVG weiter voran zu bringen.
Auch im Umkleidebereich kündigt sich ein Ende der Bauarbeiten an. So können die Schiedsrichter bald einen neuen Umkleideraum beziehen, welcher auch als Besprechungszimmer für den SVG dienen wird. Ergänzend erhalten unsere Mädchen und Damen eine eigene Umkleidekabine mit Dusche und Sanitärbereich.
Erfreulich ist auch, dass wir das vierte Jahr in Folge wachsende Mitgliederzahlen verzeichnen können. Mit 12 neuen Mitgliedern (netto) gehören dem SVG nun 212 Mitglieder an. Die Herausforderungen aufgrund der geringen Kapazitäten auf unserem Sportgelände steigen damit weiter. Hier arbeiten wir nach wie vor intensiv an Lösungen, um eine Verbesserung zu erreichen. An dieser Stelle möchten wir uns bereits ausdrücklich beim Oberlausitzer Kreissportbund für die tatkräftige Hilfe bedanken!
Für das neue Jahr wünschen wir uns eine kontinuierliche Unterstützung bei Arbeitseinsätzen und bei der Pflege unserer Sportanlage. Dies kann auch zukünftig nur mit vielen Händen gemeinsam erfolgreich bewerkstelligt werden, um weiterhin gute Bedingungen für unseren Lieblingssport zu haben.
Erneut haben wir im Jahr 2021 gemeinsam viele Facetten des Lebens – Trauer, Zusammen-halt, Zuversicht, Mut, Veränderung – gemeinsam durchlebt. Besonders dieses Jahr hat wahrscheinlich am deutlichsten gezeigt, dass der SVG vielleicht nicht nur einfach ein Sportverein ist, sondern ganz besonders auch in herausfordernden Situationen Zuversicht und Mut spenden kann. Ein schöner Vorsatz, diese Errungenschaft mit in das neue Jahr zu nehmen und weiter zu beleben.
Wir möchten uns bei allen ehrenamtlich Engagierten, dem Bauden-Team, den Platzwarten, Trainern und Betreuern, Sponsoren, Fans und Freunden des SVG für die wieder tatkräftige und tolle Unterstützung im Jahr 2021 bedanken. Vereinsfußball ist mehr als nur ein Sport, er ist auch gesellschaftlicher Zusammenhalt und Kulturgut für die Menschen in unserer Region.
Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr – bis hoffentlich bald in unserem schönen Schloßparkstadion!
Der Vorstand
Neueste Kommentare